Zum Inhalt springen

Raspberry Pi Zero W: ein neues Spielzeug für Bastler

Raspberry Pi Zero W
Enthält Affiliate Links  

Zum fünften Jahrestag des Raspberry Pi gibt es wieder ein neues Modell der Einplatinencomputers, diesmal eine Weiterentwicklung des Raspberry Pi Zero.

Das neue Modell besitzt einen Cypress CYW43438 WLAN-Chip für den 802.11n Standard, welcher bis zu 300 MBit schafft.

Dazu kommt Bluetooth 4.0 und Bluetooth Low Energy (BLE).

Ein schönes Detail ist, der Zero W kommt mit einem Case, dass Weiß und Magentafarben ist und ganz schick aussieht, der weiße Deckel liegt in drei Versionen bei, ein geschloßener, einer mit einem Loch für die Kamera und einer mit einer Aussparung für die GPIO-Schnittstelle.

Gerade für Leute wie mich ist dieses Modell sehr interessant, ich verwende meinen Raspberry Pi hauptsächlich als Media Center und der Zero W ist sehr klein und kann leicht hinter dem Fernseher angebracht werden.

Ich verwende immer noch einen Raspberry Pi Modell B und die Leistung ist absolut ausreichend, ich habe ihn von 700 auf 900 MHz übertaktet, so läuft das Interface doch etwas flüssiger, aber die Wiedergabe und das Streaming in FullHD war nie ein Problem bei mir.

In dieser Tabelle kannst du den neuen Raspberry Pi Zero W mit dem aktuellen Raspberry Pi 3 Modell B vergleichen.

Raspberry PiZero W3 Modell B
ProzessorARM1176JZF-SARM Cortex-A53
– Kerne14
– ArchitekturARMv6 (32-bit)ARMv8-A (64-bit)
– Takt1 GHz1,2 GHz
RAM512 MB1 GB
GPUBroadcom Dual Core VideoCore IVBroadcom Dual Core VideoCore IV
– Takt250 MHz300/400 MHz
SpeicherslotmicroSDmicroSD
USB Ports1 Micro-USB4 USB type-A
NetzwerkCypress CYW43438 802.11n WLAN10/100-MBit-Ethernet und Broadcom BCM43143
2,4 GHz WLAN b/g/n
BluetoothBluetooth 4.0Bluetooth 4.1
VideoausgangMini-HDMIHDMI
GPIO40 Pins40 Pins
StromversorgungMicro-USB-BMicro-USB-B
Leistungsaufnahme0,5 – 0,7 W (100-140 mW)ma. 4 W (800 mW)
Preis10 USDca. 40 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 − eins =