Impressum und Datenschutz in AMP Footer hinzufügen

Veröffentlicht von mario am

Mittlerweile unterstützen schon sehr viele Webseiten die neue Technologie für mobil optimierte Beiträge, auch wir unterstützen diesen Standard auf allen Blogs die zu URBAN BASE gehören.

Doch wer mit WordPress arbeitet und das offizielle Plugin von Automattic verwendet, der hat keine Links mehr zu einem Menu, was bedeutet der Link zum Impressum und zum Datenschutz ist nicht vorhanden.

Hier zeuge ich dir wie du ganz einfach diese Links in dein AMP-Template bekommst.

Hier erstmal das  AMP-Plugin von Automattic:

AMP
Preis: Kostenlos

Erweitere dein WordPress-Theme mit einem AMP-Template

Wenn dein Theme noch kein eigenes Template für AMP mitbringt, dann ist das kein Problem, dazu folgst du einfach dieser Anleitung:

  1. Erstelle in deinem Theme-Ordner einen neuen Ordner namens „amp“: /dein-theme/amp/
  2. Erstelle dort eine neue PHP-Datei an mit dem Namen „footer.php“: /dein-theme/amp/footer.php

Der Quellcode für die footer.php

WordPress nimmt jetzt bei deinen AMP-Seiten automatisch den neu erstellten Footer, diese Datei ist noch leer und muss mit diesem Code gefüllt werden:

<footer class="amp-wp-footer">
  <div>
    <h2><?php echo esc_html( $this->get( 'blog_name' ) ); ?></h2>
    <p>
      <a href="https://code.urban-base.net/impressum/">Impressum</a>
      &nbsp;|&nbsp;
      <a href="https://code.urban-base.net/datenschutz/">Datenschutz</a>
    </p>
    <a href="#top" class="back-to-top"><?php _e( 'Back to top', 'amp' ); ?></a>
  </div>
</footer>

Passe den Code noch entsprechend an und tausche die Links zu deinem Impressum und Datenschutz, wenn du willst kannst du auch beliebig viele andere Links einbauen oder andere HTML-Elemente einbauen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − 9 =

*